Sponsored Post

Mobilität der Zukunft

Die Allianz für die Mobilitätswende

Von Kurt Sigl · 2018

Die Diskussion um die Diesel-Fahrverbote wäre eine große Chance für das Vorankommen der Elektromobilität. Doch leider fördert Deutschland noch immer zu stark die Verbrennungsmotoren. Kurt Sigl, Präsident Bundesverband eMobilität e. V., zeigt Lösungen für den Weg in eine emissionsfreie Mobilität.

Kurt Sigl, Präsident Bundesverband eMobilität e. V.

Dieselgate, Feinstaubbelastung, Ölpreise – die Eskapaden der Autoindustrie, aber auch die derzeitige politische Situation hätten das Potenzial, deutsche Autofahrer, die auch weiterhin mit dem Auto in den Innenstädten unterwegs sein möchten, zum Umstieg auf ein Elektrofahrzeug zu motivieren. Diese Chance verspielt Deutschland derzeit aber total. Dabei gilt es, unsere Mobilität fit zu machen für eine emissionsfreie Zukunft. Denn ab 2050, so will es das Pariser Klimaschutzabkommen, sollen unsere Verkehrsträger klimaneutral sein. Bei einer Fahrzeug-Lebensdauer von bis zu 20 Jahren bedeutet das, dass wir spätestens ab 2030 keine Verbrenner mehr zulassen dürfen.

Mobilität der Zukunft

Um erfolgreich die Rahmenbedingungen für eine solche Verkehrswende zu schaffen, gilt es, alle Akteure mitzunehmen und von der Notwendigkeit schnellen Handelns zu überzeugen. Aus diesem Grund haben wir gemeinsam mit den Koordinatoren der ehemaligen vier Schaufenster Elektromobilität eine Allianz für die Mobilitätswende initiiert. In regulatorischen Experimentierräumen sollen in enger Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft neue Mobilitätsdienstleistungen erprobt werden. So entstehen Regionen, in denen die Mobilitätswende modellhaft vorangetrieben wird. Wir sind uns sicher, dass der Umbau der Mobilitätswelt nicht als Verwaltungsakt, sondern als mutiges Unterfangen betrieben werden muss.

Kontakt

Bundesverband eMobilität e.V. (BEM)
Oranienplatz 5
10999 Berlin
E-Mail: info@bem-ev.de.de
Web: http://www.bem-ev.de/

Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 2881
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1494400123
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)