Anzeige

Fokusinterview

„Das Auto wird zur Mobilitätsdienstleistung.“

Von NTT DATA Deutschland GmbH · 2017

Jens-Uwe Holz, NTT DATA Deutschland GmbH

Selbstständig, digital vernetzt, perfekt – die Anforderungen an autonome Fahrzeuge sind hoch, weiß Jens-Uwe Holz, Head of Automotive und Manufacturing bei NTT DATA Deutschland.

Werden wir bald alle von unseren Autos chauffiert?

In einigen Jahrzehnten sicherlich. Zwar wird es in den kommenden Jahren immer noch Menschen geben, die lieber selber fahren, aber der Anteil autonomer Fahrzeuge wird immer weiter ansteigen – sowohl in der Stadt als auch auf den Autobahnen. Mit ihnen entstehen ganz neue Anwendungsfelder. Ein Beispiel: Ich muss zum Flughafen. Das Auto verbindet sich mit meinem Kalender, weiß, wann der Flug geht und wann ich am Check-in sein muss. Es sucht die beste Route aus, prüft die aktuelle Verkehrslage und holt mich rechtzeitig ab. Und nachdem ich angekommen bin, sucht es eigenständig einen Parkplatz oder fährt zurück nach Hause. So wird das Auto zur Mobilitätsdienstleistung.

Foto: NTT DATA Deutschland GmbH, Shutterstock

Und der Fahrer muss sich um nichts kümmern?

Der Fahrer kann sich um andere Dinge kümmern. Er nimmt seine digitale Welt mit in den Wagen. Beim Einsteigen verbinden sich Smartphone, Tablet und Notebook automatisch mit der Software des Autos, alle Daten und Unterlagen stehen zur Verfügung. Die Scheiben verdunkeln sich und werden zum Monitor. So wird das Auto zum fahrbaren Büro, die Fahrzeit kann effizient genutzt werden.

Dann lässt der Mensch den Wagen aber im Verkehr allein.

Das kann er auch. Denn das Auto der Zukunft wird auch unvorhersehbare Situationen meistern. Bis es so weit ist, müssen wir aber noch einige Herausforderungen meistern – vor allem hinsicht­lich technischer Reife, Akzeptanz, rechtli­cher Rahmenbedingungen, Sicherheitsstandards und Erschwinglichkeit.

Mehr Informationen zum Auto als Mobilitätsdienstleistung finden Sie in der Sonderbeilage: Zwischen Blech und Mobilität – Der Kunde braucht mehr als ein Auto.

Kontakt

NTT DATA Deutschland GmbH
Hans-Döllgast-Straße 26
80807 München
E-Mail: info_de@nttdata.com
Web: www.nttdata.de

Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 2881
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1494400123
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)