PKW-Antriebsarten

Neuer Antrieb

Von Michael Gneuss · 2018

PKW-Antriebsarten: verschiedene Zapfsäulen an Tankstelle
Zapfsäulen an der Tankstelle

Der Anfang vom Ende des Diesels kündigt sich an. Dieselfahrverbote – und allein schon die Diskussionen darum – lassen die Autofahrer nach Alternativen Ausschau halten. Vermutlich werden die Untersagungen gar nicht so hart sein.

Einzelne Straßenabschnitte – wie in Hamburg – lassen sich meist leicht umfahren. Doch die Sorge, dass die Restriktionen sukzessive ausgeweitet werden, ist groß und die Botschaft erster Verbote ist unmissverständlich: Stadtverwaltungen, die vorpreschen, wollen die Stinker aus ihrer City verdrängen.

Für den Wandel in der Mobilität kann daraus ein Katalysator werden. Neue Antriebe stehen längst in den Startlöchern. Noch sind die Zulassungszahlen für Autos mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb marginal. Die Frage ist, wie schnell die Nachfrage anspringt und welche Konzepte und Produkte tatsächlich beim Kunden ankommen. Obendrein hält die Digitalisierung mit ihren intelligenten und vernetzten Lösungen Einzug in die Welt der Mobilität.

Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 4598
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567517991
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)