Anzeige

Parkraumauslastung

„Ohne Parkdaten keine Smart City“

Von PARK NOW · 2020

Der Individualverkehr hat seit Corona zugenommen und der Parkdruck steigt. Städte müssen zukunftsfähige Modelle für Bürger und Verkehr entwickeln – die Digitalisierung der Parkprozesse spielt eine zentrale Rolle.

Was bedeutet Parken für die Smart City? 

Parkdaten können ein Stellhebel zur Steuerung der Parkraumauslastung sein. Sie ermöglichen die Identifikation von Bereichen mit hohem Parkdruck und schließlich die Regulation über flexibles Pricing, wie in Paris aktuell angewandt. Das Emissions-basierte Pricing wird in London genutzt, um unterschiedliche Gebühren für Dieselfahrzeuge und Elektroautos zu erheben. Technologien wie Find & Park, mit der Autofahrer bei der Parkplatzsuche unterstützt werden, sparen Zeit und CO2-Emissionen.

Marko Hrankovic, Geschäftsführer PARK NOW Deutschland/Österreich

Welche Aufgabe hat die Stadt?

Zunächst müssen Städte Parkprozesse digitalisieren, sonst können sie nicht von wichtigen Daten-Insights profitieren. Sie müssen außerdem dafür sorgen, dass die Innenstädte attraktiv bleiben. Einzelhandel, Kulturbetrieb und Gastronomie müssen Raum zur Entfaltung haben, ohne dass die Erreichbarkeit eingeschränkt wird. Autos werden auch zukünftig ein Teil der Lösung sein. Städte müssen unter anderem dafür sorgen, dass günstige Parkhäuser und ÖPNV nahtlos angeschlossen werden.

Ändert Covid-19 das Parkverhalten?

Die Nutzung digitaler Parklösungen hat auch vor der Pandemie schon zugenommen, weil es viele Vorteile bietet. Es ist einfach, ticketlos, bargeldlos, komfortabel und wird minutengenau abgerechnet. Jetzt kommen noch Hygiene und Gesundheit dank einer kontaktlosen Bezahlweise ohne Parkscheinautomat hinzu. Auch Unternehmen nutzen verstärkt unseren Service, um ihren Mitarbeitern sicheres und stressfreies Parken zu ermöglichen, und um Parkvorgänge gesammelt abzurechnen.

Kontakt

ParkNow GmbH
Brunnenstr. 19-21
10119 Berlin
E-Mail: vita.seyfarth@park-now.com
Web: www.park-now.com

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 4598
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567517991
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)