Anzeige

Produktporträt

Revolution im Stadtverkehr: L7e-Fahrzeuge

Von Micro Mobility Systems AG · 2017

L7e-Fahrzeuge wie der Microlino sollen auch gefördert werden.

Im Jahr 1999 veränderte Micro Mobility Systems mit dem Microscooter die urbane Mobilität: Die klappbaren Tretroller werden millionenfach verkauft. Der Microlino ist der neueste Coup des Unternehmens – ein elektrisches Stadtauto mit Fronteinstieg und somit ideal zum Querparken. Seit 2016 gab es bereits 2.900 Vorbestellungen, Ende des Jahres ist Produktionsstart.

Die seit Juli 2016 bestehende Kaufprämie auf Elektroautos sollte endlich den notwendigen Anreiz liefern, um den Umstieg in die Elektromobilität meistern zu können. Trotz 4.000 Euro Prämie machten lediglich rund 5.000 Privatkäufer davon Gebrauch. Abhilfe schaffen könnten L7e-Fahrzeuge wie der Microlino. Sie sind eine Mischung aus Motorrad und Auto und vor allem für den Einsatz als Zweitfahrzeug gedacht. „L7e-Fahrzeuge wie der Microlino sind ideal für 95 Prozent der alltäglichen Strecken, sei es zum Einkaufen oder zur Arbeit. Doch viele Leute nehmen dafür ihren schweren SUV, sitzen alleine drin und fahren nur 30 Kilometer weit. Selbst wenn diese SUVs einen Elektromotor hätten, der Energieverbrauch wäre trotzdem viel zu hoch!“, sagt der Gründer Wim Ouboter.

Durch einen Basispreis von rund 12.000 Euro wären L7e-Autos auch ideal, um den SUV zu ergänzen und so den Umstieg in die Elektromobilität meistern zu können. Trotz des Potenzials profitieren sie nicht von der Umweltprämie. Wim Ouboter hofft, dass sich dies bald ändert: „Kaufprämien machen in dieser Preiskategorie wesentlich mehr aus als bei Autos für über 30.000 Euro. Schon 2.000 Euro wären ein absoluter Game-Changer! Eventuell würde dann der Microlino auch in Deutschland produziert werden.“

Kontakt

Micro Mobility Systems AG
Bahnhofstrasse 10
CH-8700 Küsnacht, Schweiz
E-Mail: info@microlino.ch
Web: www.microlino-car.com

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 4598
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567517991
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)