Anzeige

Interview

„Zellulose-Ethanol: Nachhaltige Mobilität“

Von Clariant Produkte (Deutschland) GmbH · 2017

Dr. Markus Rarbach, Leiter des Business Project Biofuels & Derivatives

Dr. Markus Rarbach leitet das Business Project Biofuels & Derivatives bei Clariant. Das Clariant-Team hat das sunliquid® Verfahren entwickelt, um Zellulose-Ethanol, einen fortschrittlichen Biokraftstoff, aus heimischen Agrarreststoffen wie Stroh herstellen zu können. Das Verfahren ist marktreif. Nun stellt sich die Frage, was die Politik tun muss, damit es auch beim Verbraucher ankommt.

Der Klimaschutzplan der Bundesregierung sieht netto null Emissionen bis 2050 vor. Wie wirkt sich das auf den Verkehrssektor aus?

Wenn diese Ziele erreicht werden sollen, muss die Regierung endlich den Klimaschutz im Verkehr konkret umsetzen und alle wirklich nachhaltigen Mobilitätslösungen vorantreiben. Fortschrittliche Biokraftstoffe wie Zellulose-Ethanol müssen hier einen wichtigen Beitrag leisten. Aus heimischen Reststoffen produziert, sind sie eine der sehr wenigen wirklich nachhaltigen, klimagasneutralen Lösungen. 

Der Einsatz von Biokraftstoffen wird allerdings maßgeblich von Brüssel mitbestimmt…

… und derzeit überarbeitet. Für die Industrie ist das mit viel Unsicherheit verbunden, Investitionsentscheidungen werden vertagt. Gerade innovative Technologien brauchen schnell Klarheit. Doch Brüssel beginnt das Potenzial fortschrittlicher Biokraftstoffe zu erkennen: Ende November 2016 wurde ein Vorschlag präsentiert, in dem diese eine Schlüsselrolle spielen – bis 2030 sollen sie einen Marktanteil von 3,6 Prozent erzielen.

Kontakt

Clariant Produkte (Deutschland) GmbH, Group Biotechnology
Semmelweisstraße 1
82152 Planegg
E-Mail: sunliquid@clariant.com
Web: www.sunliquid.com

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 4598
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567517991
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)