Anzeige

Ladelösungen Elektroautos

„Besser parken an E-Ladesäulen”

Von valantic Software & Technology Innovations GmbH · 2023

Dr. Markus Eisel, Geschäftsführer der valantic Software & Technology Innovations GmbH, über die nahtlose Integration von intelligenten Park- und Ladelösungen in Zeiten wachsender Elektromobilität.

Dr. Markus Eisel, Geschäftsführer der valantic Software and Technologies Innovations GmbH

Laden im ländlichen Raum unterscheidet sich maßgeblich von städtischen Bereichen. Vor welchen Herausforderungen steht der urbane Raum durch die Umstellung auf Elektromobilität?

Wenn der Umstieg vom Verbrennermotor auf den Elektroantrieb gelingen soll, steht der urbane Raum mit seinen vielen Mehrfamilienhäusern und öffentlichen und halb öffentlichen Parkräumen vor der Herausforderung, smarte Park- und Ladelösungen zu etablieren. Dies kann nur funktionieren, wenn mithilfe Künstlicher Intelligenz eine optimale Verteilung von Ladebedarfen auf Ladeinfrastruktur geschaffen wird. Dabei muss mit Blick auf die Ladeinfrastruktur klar sein: Ladesäulen machen im urbanen Raum insbesondere dort Sinn, wo sie nahtlos in den Alltag integriert werden, sei es bei der Arbeit, beim Einkaufen oder dem Besuch von Kino oder Theater.

Bild: iStock

Also auch in Parkhäusern?

Aber klar. Für einen attraktiven Mix an Ladestationen an urbanen Orten gehören Supermarktparkplätze oder Parkhäuser unbedingt dazu. Sie zählen zu den Mobilitätshubs der Zukunft. Für den dortigen Aufbau der Ladeinfrastruktur müssen übrigens gar keine dicken Stromkabel verbaut werden, denn in Parkhäusern werden auch künftig nicht nur Hochleistungsladestationen benötigt. Oftmals reicht die Aufstellung von Pufferbatterien als innovative Lösung für die gewünschten Ladevorgänge aus.

Werden eigentlich wirklich eine Million öffentlicher Ladepunkte bis zum Jahr 2030 benötigt?

Ich glaube nicht. Auch in Zukunft werden die meisten Menschen ihr E-Auto zu Hause oder bei der Arbeit aufladen. Gerade das „charging at work“ könnte allerdings in den nächsten Jahren überproportional zunehmen, denn der Rollout der Elektromobilität wird insbesondere im Bereich der Unternehmensflotten schneller voranschreiten. Damit rücken auch für Unternehmen Fragen rund um das intelligente Management der Ladeinfrastruktur, etwa auf unternehmenseigenen Parkplätzen, in den Vordergrund.

Wie wichtig sind für die Etablierung der Elektromobilität intelligente Zahlungsmodelle?

Dank der Digitalisierung hat sich die User-Experience bei der Bezahlung von Mobilitätsdiensten stark verbessert. So gibt es beispielsweise in Skandinavien in Parkhäusern meist keine Schranken mehr, sondern das Nummernschild wird bei der Ein- und Ausfahrt erkannt und anschließend der Parkvorgang automatisch beglichen. Dagegen gehen wir in Deutschland mit der neuen Ladesäulenverordnung beim Thema Direct Payment leider wieder einen Digitalisierungsschritt zurück. Niemand möchte doch mehr bei Nacht, Frost oder Regen direkt an einer Ladesäule noch seine PIN eingeben. Nur wenn man Abläufe vereinfacht und angenehm gestaltet, erzielt man Akzeptanz für die Elektromobilität. Mit Plug&Charge wird hierfür ja der Weg weiter bereitet.

Kontakt

valantic Software & Technology Innovations GmbH
Kölner Str. 3
65760 Eschborn
Web: https://www.valantic.com/de/branchen/automotive/software-solutions/

Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 4598
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567517991
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)