Anzeige

Öffentliche Ladestationen

Einfaches Laden - made in Oldenburg

Von Anne-Christin Schwenke, Referentin Konzernkommunikation EWE AG · 2023

EWE Go ist drittgrößter Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur bundesweit. „Öffentliches Laden muss zuverlässig, einfach und bequem sein“, sagt Geschäftsführer Ilker Akkaya. Kooperationen mit Unternehmen sind für ihn ein wichtiger Hebel für den Hochlauf der E-Mobilität.

Ilker Akkaya, Geschäftsführer von EWE Go. Foto: EWE Go

Welche Rolle spielt öffentliches Laden für den Erfolg von E-Mobilität?

Akkaya: Mit einer gut ausgebauten öffentlichen Ladeinfrastruktur stellen wir sicher, dass Nutzerinnen und Nutzer von E-Autos komfortabel und zuverlässig mobil sind. Ein engmaschiges Ladenetz ist essentiell damit E-Mobilität eine breite Akzeptanz in der Gesellschaft findet – und die Verkehrswende letztlich gelingen kann. 

Wie geht EWE Go vor? 

Akkaya: Wir brauchen Ladeinfrastruktur an Autobahnen und öffentlichen Plätzen, aber auch auf gewerblich genutzten Flächen, also beispielsweise auf Parkplätzen großer Einkaufszentren. EWE Go hat bisher knapp 2000 mit Ökostrom betriebene Ladepunkte - davon rund 850 DC-Ladepunkte - errichtet, über die Hälfte sind durch Kooperationen mit Standortpartnern entstanden. Das hat mehrere Vorteile: E-Mobilistinnen und -Mobilisten können das Laden ganz nebenbei in ihren Alltag integrieren. Das Auto lädt, während die Fahrerin oder der Fahrer einkaufen oder essen geht. Und Unternehmen können Kundinnen und Kunden einen zusätzlichen zeitgemäßen, nachhaltigen Service anbieten.

Foto: EWE Go

Für ein positives Ladeerlebnis braucht man aber auch den entsprechenden Ladeservice…

Akkaya: Auf EWE Go ist Verlass: Über 99 Prozent der Ladevorgänge an unseren Säulen laufen fehlerfrei durch. Und mit der EWE Go App kann man an rund 300.000 Ladepunkten europaweit “tanken”. Auch beim Service gilt also: Einfach und komfortabel für alle! 

Über EWE Go

EWE Go ist eine hundertprozentige Tochter des Oldenburger Energiedienstleisters EWE AG. Neben der Marktführerschaft im Nordwesten Deutschlands betreibt EWE Go als einer der größten Betreiber öffentlicher Ladeinfrastruktur knapp 2.000 Ladepunkte bundesweit und baut dieses Engagement kontinuierlich aus. EWE Go entwickelt Mobilitätskonzepte, Produkte und Services rund um die Elektromobilität.

Kontakt

EWE Go GmbH
Donnerschweer Straße 22-26
26123 Oldenburg
E-Mail: info@ewe-go.de
Web: https://www.ewe-go.de/kontakt/

Einfaches Laden - made in Oldenburg
Array
(
    [micrositeID] => 51
    [micro_portalID] => 25
    [micro_name] => Intelligente Mobilität
    [micro_image] => 4598
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1493208022
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567517991
    [micro_cID] => 1776
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)